Mitarbeiterbefragung

„Der großartigste Platz, um einfach ICH zu sein.“

Wir sind stolz, dass wir überdurchschnittlich „exzellente“ Bewertungen unserer Mitarbeiter erhalten haben.
Tatsächlich so viele, dass wir auf dieser Seite gar nicht alle abbilden können. Im Folgenden präsentieren wir die Aussagen mit den höchsten Zustimmungswerten. Anschließend erfahren Sie kurz, warum unsere Mitarbeiter uns vertrauen und stolz sein können auf das, was sie tun. Damit sie weiterhin Freude haben an der Zusammenarbeit mit anderen.


Glaubwürdigkeit

Kommunikation, Kompetenz, Integrität

„Die oberen Führungskräfte leben die besten Eigenschaften unserer Organisation vor.“

„Die Führungskräfte haben klare Vorstellungen von den Zielen der Organisation und davon, wie diese erreicht werden können.“

„Die Führungskräfte stellen Mitarbeitende ein, die gut hierher passen.“

„Die Führungskräfte leisten gute Arbeit bei der Zuweisung von Aufgaben und der Koordination der Mitarbeitenden.“

„Die Führungskräfte machen ihre Erwartungen klar und deutlich.“

„Die Führungskräfte halten mich über wichtige Themen und Veränderungen auf dem Laufenden.“

„Den Mitarbeitenden wird hier viel Verantwortung übertragen.“

Dass unsere Mitarbeiter unsere Führungskräfte so loben, ist keine Überraschung.

Denn es gibt gute Gründe, warum sich das so verhält. Wir haben schließlich viel in die Entwicklung und Umsetzung unseres „Führungskompasses“ gesteckt.

Respekt

Förderung, Zusammenarbeit, Fürsorge

Um das ganze Potenzial eines Mitarbeitenden abzurufen, ist es notwendig, darauf zu achten, dass er oder - noch überfordert wird. Ebenfalls wichtig: Angestellte sie weder unter müssen in die Lage versetzt werden, ihre Fähigkeiten voll ausspielen zu können. Und dass man das anschließend anerkennt und würdigt. Deshalb fördern wir unsere Mitarbeiter und sorgen uns um sie.

„Ich kann meine Fähigkeiten hier optimal einbringen.“

„Die körperliche Sicherheit am Arbeitsplatz ist gewährleistet.“

„Die Führungskräfte zeigen Anerkennung für gute Arbeit und besonderen Einsatz.“

„Wir schätzen hier besonders, wenn man versucht, Dinge neu oder besser zu machen - auch wenn es nicht klappt.“

„Offenes und ehrliches Feedback ist selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.“

Fairness

Ausgewogenheit, Neutralität, Gerechtigkeit

„Jeder hat hier die Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen.“

„Ich denke, ich werde angemessen am Erfolg des Unternehmens beteiligt.“

„Die Führungskräfte vermeiden die Bevorzugung einzelner Mitarbeitenden.“

„Die Mitarbeitenden werden unabhängig von ihrem Geschlecht, Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung fair behandelt.“

Unsere Mitarbeiter kommen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Nationen mit unterschiedlichem Hintergrund, sei es zu Religion oder sexueller Orientierung. Auch hier legen wir im Einstellungsprozess und während der Tätigkeit Wert auf ein positives Menschenbild aller Beteiligten. Genauso wie auf die Übereinstimmung unserer Unternehmenswerte mit den Werten und Prinzipien der (potenziellen) Mitarbeiter. Denn gerade bei der Vielfalt unserer Angestellten ist ein gutes Arbeitsklima nur dann möglich, wenn die Zusammenarbeit von Wertschätzung, gegenseitigem Verständnis und Akzeptanz, Fairness und Respekt geprägt ist.

Stolz

Aufgabe, Team, Unternehmen

„Die Mitarbeitenden stellen sich schnell auf Veränderungen ein, wenn das für den Erfolg unserer Organisation notwendig ist.“

„Ich glaube, unsere Kunden finden unsere Dienstleistungen und Produkte exzellent.“

„Freunden und Familie würde ich meine Organisation als sehr guten Arbeitgeber empfehlen.“

Alles, was wir in die Etablierung einer Arbeitsplatzkultur stecken, soll zum Ziel haben, dass die Mitarbeiter gerne zur Arbeit gehen und stolz sind auf das, was sie gemeinsam leisten. Dass wir hier so gut abschneiden, freut uns natürlich sehr. Und ist Ansporn, das Erlangte zu vertiefen und nicht die Hände in den Schoß zu legen.

Teamgeist

Vertrautheit, Freundlichkeit, Zusammengehörigkeit

Uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlen und ihnen ihre Arbeit Spaß macht. Deshalb ermöglichen wir es potenziellen Mitarbeitern vor der offiziellen Arbeitsaufnahme, erste Einblicke in unsere Unternehmenskultur zu gewinnen und vorab Kontakte knüpfen. Mit Arbeitsbeginn stellen wir umfassende Informationen bereit, strukturieren die Einarbeitungsphase und führen Schulungen durch. Wichtig dabei ist, dass alle Mitarbeiter authentisch sind und bleiben. Nur dann kann auch Spaß bei und an der Arbeit entstehen.

„Ich kann hier 'ich selbst sein' und brauche mich nicht zu verstellen.“

„Die Mitarbeitenden kümmern sich hier umeinander.“

„Neue Mitarbeitende fühlen sich hier willkommen.“

„Wir haben hier Spaß bei der Arbeit.“

„Wir fühlen uns hier wie eine ´Familie´ bzw. haben einen guten Teamgeist.“