Für den Notfall gerüstet

Ein Notfallplan erleichtert das richtige Handling einer außergewöhnlichen Situation – Interview mit dem VBG Magazin Certo

August 17 – Was ist eigentlich ein Notfall? „Das hängt davon ab, wie jemand eine Situation empfindet. Im Berufsleben können sehr unterschiedliche schwierige Situationen entstehen, die professionell  gelöst werden müssen. Das kann die Evakuierung einer Niederlassung sein, weil bei Bauarbeiten in der Nachbarschaft eine Fliegerbombe gefunden wurde und entschärft werden muss. Das kann aber auch eine Notsituation bei einem unserer Kunden sein, bei dem unser Zeitarbeitsmitarbeiter im Einsatz ist“, sagt Ingrid Hofmann.

In beiden Fällen sind wir als Personaldienstleister vorbereitet. Im Rahmen der Arbeitsplatzbegehungen durch unsere operativen Führungskräfte werden die Notfallmaßnahmen wie Sicherstellung der Ersten Hilfe (Verbandkasten, Ersthelfer, Meldesystem), Brandschutzmaßnahmen (Feuerlöscher etc.) mit dem Kunden besprochen und in unserer Gefährdungsbeurteilung dokumentiert. So können wir unseren Mitarbeitern bereits vor dem Einsatz erste Informationen geben. Vor Ort werden unsere Mitarbeiter dann durch die Ansprechpartner im Kundenunternehmen mit den vorhandenen Notfallmaßnahmen vertraut gemacht.

Auch über unsere SGU-Schulungen werden die Hofmann- Mitarbeiter regelmäßig für das Thema „allgemeine Notfallmaßnahmen“ sensibilisiert. Die Ausbildung von zahlenmäßig ausreichend Ersthelfern, Brandschutzhelfern oder Evakuierungshelfern ist ebenfalls ein Baustein unseres Schulungssystems. Das gilt für die Verwaltungsmitarbeiter wie auch unsere Mitarbeiter im Kundeneinsatz.

„Unser allgemeiner Notfallplan folgt dem System: Erfassen der Situation, Verantwortliche benennen, Kommunikationsablauf und –inhalte festlegen und einen detaillierten Ablaufplan erstellen, der Step by Step umgesetzt wird. So  kann überstürztes und gefährdendes Handeln vermieden werden. Jeder weiß: Wissen vermittelt Sicherheit!“, ergänzt Ute Günther, Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Umfassendere Informationen zum Thema Notfallplan finden Sie unter http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/3_Aktuelles_und_Seminare/3_Certo/Certo_node.html

News zu I. K. Hofmann