Mai 14 – Soziales Engagement wird in vielfältiger Weise bei Hofmann Personal umgesetzt. Das aktuellste Projekt des Unternehmens ist die Übernahme der Stadtteilpatenschaft für Nürnberg Langwasser. „Ich habe darüber in der Zeitung gelesen und fühlte mich sofort angesprochen. Denn hier geht es nicht nur darum, Geld zu spenden, sondern dass die Mitarbeiter sich selbst einbringen können“, sagt die Unternehmerin Ingrid Hofmann.
Schon länger bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern einen zusätzlichen Urlaubstag an, um diesen für soziales Engagement zu nutzen.
Gemeinsam mit den Ansprechpartnern der Stadt wurden Projekte ausgewählt, die durch das Unternehmen unterstützt werden. Ziel ist es, den Stadtteil für seine Bewohner attraktiver zu machen. „ In Langwasser sind nicht nur die Hauptverwaltung und eine unserer Niederlassungen ansässig; ich habe auch 15 Jahre in dem Stadtteil gelebt und darum eine besondere Bindung. Selbstverständlich weiß ich auch um das eine oder andere Problem“, berichtet die Firmenchefin.
Um ein Gefühl für die einzelnen Projekte zu bekommen, besuchten die verantwortlichen Mitarbeiter die verschiedenen förderwürdigen Einrichtungen; dazu gehörten die Mittelschule von Langwasser, der Bauspielplatz, das Familienzentrum, das Inklusionsprojekt Kunstatelier „Chroma Omada“ oder der Verein „Haus der Heimat“ (Treffpunkt für Vertriebene und Aussiedler aus den GUS-Staaten).



