veröffentlicht am

Gesellschaftliches Engagement öffentlich anerkennen

Die Initiative Freiheit und Verantwortung zeichnete drei Unternehmen für ihr besonderes Engagement aus. Stellvertretend für die BDA überreichte Ingrid Hofmann einen der Preise.

Dezember 08 - Viele Unternehmen übernehmen in unserer Gesellschaft politische und soziale Verantwortung. Sie sponsern örtliche Vereine, spenden, fördern Schulprojekte, unterstützen Kultureinrichtungen oder stärken Umweltschutzinitiativen. Darüber gesprochen wird im Prinzip kaum, so dass wenig bekannt ist, welche erfolgreichen und kreativen Ideen von einzelnen Unternehmen umgesetzt werden.

Durch die Initiative Freiheit und Verantwortung, getragen von den Arbeitgeberverbänden, die DIHK, den Zentralverband des Deutschen Handwerks sowie die Wirtschaftswoche, wurde 2001 dieser Thematik ein Forum gegeben. Erfolgreiche Projekte unterschiedlichster Unternehmen werden seitdem ausgezeichnet, doch es wird auch diskutiert, was verbessert werden sollte und wo es an Engagement fehlt.

In der Kategorie "Kleine Unternehmen" wurde das Projekt  „Work and Cox Company“ der Voss AG aus München ausgezeichnet. In diesem Projekt werden berufsvorbereitende Jugendhilfemaßnahmen organisiert, die sich an junge männliche Serienstraftäter richten, um sie nach 12 Monaten in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln zu können.

Die TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH erhielt für das Projekt „TÜV Kids“ den Preis in der Kategorie "Mittlere Unternehmen". Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig mit Naturwissenschaften und Technik in Berührung zu bringen. Die Kinder dürfen unter fachlicher Anleitung selbst etwas bauen, experimentieren und Technik begreifen.

Die Thyssen Krupp AG, Düsseldorf, erhielt den Preis in der Kategorie "Große Unternehmen" für die Initiative „Zukunft Technik entdecken/Ideenpark“.  Auf dem 40.000 qm großen Gelände in Düsseldorf laden bei freiem Eintritt hunderte von Mitmach-Experimente zum spielerischen Entdecken, Tüfteln und Lernen ein.

Mitglied des Executive Committee in Businesskleidung vor einem modernen Konferenzraum
„Wer Personalvermittlung richtig macht, sichert sich den Vorsprung.“

Heinz Ostermann, Mitglied des Executive Committee bei Hofmann Personal, hat mit dem arbeitsblog über die Zukunft der Personalvermittlung gesprochen.

veröffentlicht am
weiterlesen
Hofmann Personal Messestand mit Beratungsgespräch an Stehtischen vor blauem Branding
100 Bewerberkontakte auf Jobmesse

Unsere Niederlassungen Düsseldorf und Neuss waren beim Karrieretag im Areal Böhler vertreten.

veröffentlicht am
weiterlesen
Drei Personen stehen lächelnd in einer Werkhalle vor einer Maschine; zwei tragen Arbeitskleidung, eine trägt eine gelbe Sicherheitsweste
„Man darf sich nicht bemitleiden“

Hofmann Personal und die TRICOR Gruppe ermöglichen dem ukrainischen Kriegsflüchtling Pavlo Kravtsov in Neuburg an der Donau einen Neustart.

veröffentlicht am
weiterlesen
Nach oben scrollen