Juli 2014 – Martin Mörlein hat im Juli 2014 seine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Glückwünsche kamen von den Nürnberger Kollegen, die sich mächtig freuten, dass er ihr Team verstärken wird.
Viele Stationen hatte der junge Mann während seiner Ausbildung durchlaufen, begonnen beim Empfang mit Postbearbeitung und Telefonzentrale bis hin zur Vertiefung von Schwerpunktthemen, wie bspw. die Lohn- und Sachbearbeitung, Vertrieb oder Disposition. Ebenso stand der eine oder andere Kundenbesuch mit auf dem Programm.
Doch lassen wir ihn selbst erzählen: „Mir hat diese Ausbildung bei Hofmann Personal wirklich sehr viel Spaß gemacht. Spannend fand ich, dass uns die theoretischen Themen wie Arbeitssicherheit auch anhand anschaulicher Seminare vermittelt wurden. Dreimal war ich hierzu zwei Tage in Dresden unterwegs, eine wirklich schöne Abwechslung!“ Stolz fügt er hinzu: „Ein Highlight war für mich auch der Dreh des Bayerischen Rundfunks zur Sendung „Ich mach’s!“, in der die derzeitigen Ausbildungsberufe vorgestellt werden. Geneinsam mit anderen Hofmann-Azubis haben wir die Inhalte unserer Ausbildung dargestellt.“
Derzeit unterstützt Martin Mörlein als Teamassistent die Personal-Disposition oder den Bereich Lohnabrechnung. „Meine Hauptaufgabe ist momentan die Pflege der Bewerberdatenbank“, so Martin Mörlein. „Hier werden die Bewerberdaten eingespielt aus denen wir das Bewerberprofil erstellen. Wenn eine Kundenanfrage nach Personal eingeht, kann ich direkt nach dem passenden Bewerber suchen. Außerdem unterstütze ich bei der Lohnabrechnung.“
Und wie sieht er sich in der Zukunft?
„Für die nächsten vier Jahre strebe ich eine Position als Personaldisponent an, am liebsten natürlich hier in der Niederlassung Und zu einer Position als Niederlassungsleiter würde ich später natürlich auch nicht Nein sagen!“, schmunzelt er.
Wir sagen herzlichen Dank für das nette Interview und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen beruflichen Plänen!





