Januar 2016 – Das „Restaurant mit Herz“ in Erfurt bietet Menschen, die bedürftig oder einsam sind, täglich ein warmes Mittagessen. Zudem werden Kaffee und Kuchen gereicht und an den Wochenenden umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm angeboten.
„Inzwischen ist das „Restaurant des Herzens“ in Erfurt eine altbekannte Tradition. Gegen einen kleinen Obolus von einem Euro werden Bedürftige vom Nikolaustag bis Ende Januar in den Räumen der evangelischen Stadtmission versorgt. Es gefällt mir, dass man sich auch auf die Kultur der Flüchtlinge eingestellt hat. Es gibt fast täglich eine Alternative zu Schweinefleisch“, freut sich Personaldisponent Michael Meinhold.
Damit die evangelische Stadtmission all das stemmen kann, ist sie auf ehrenamtliche Helfer und Spender angewiesen. Michael Meinhold fährt fort: „ Wir konnten eine Spende in Höhe von 225 Euro an die Evangelische Stadtmission in Erfurt übergeben. Frau Keil von der Mission hat sich sehr darüber gefreut, denn wie sie sagt: Das Essen verteuert sich von Jahr zu Jahr, zudem muss geheizt werden und die Stromrechnung für den großen Saal, der 180 Personen fassen kann, muss auch bezahlt werden.“



