Über den Wolken...

… genossen Schüler des Albert-Schweizer-Gymnasiums ihre Freiheit

Der Doppelsitzer, der die Schüler für eine Viertelstunde in eine andere Welt entführte.
Warten auf ihren Start: Bonnie Gardt, Sophie-Luise Lüdemann und Annemarie Menzel (v.l.) vor „ihrem“ Ultraleichtflugzeug.

November 2014 – Das Albert-Schweizer Gymnasium in Eisenhüttenstadt bietet seinen Schülern immer wieder mal was Neues. So gab es die Projektwoche „Tage der Naturwissenschaften“, in deren Rahmen auch ein Segelflug auf dem Programm stand. Organisiert wurde dieser gemeinsam mit uns, denn wir waren Sponsor des Projekts. 17 Schüler gingen im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft und genossen die Gelegenheit, im Segel- und Ultraleichtflugzeug ihr Gymnasium aus „sicherer Höhe“ zu betrachten.

Einstieg in die Flugstunden bot ein Vortrag von Mike Haase, der bereits mit 16 Jahren seine Segelfluglizenz erworben hat und damit der jüngste Segelflieger Deutschlands war. Zudem gaben Heinz Zielke und Kurt Jantke den Schülern einen Eindruck in die Arbeit des Flugsportvereins e. V. Eisenhüttenstadt, der offen ist für neue junge Mitglieder.

Das Schlusswort überlassen wir gerne den Schülern: „Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Flugsportvereins, bei Gerhard Koch und bei Simone Haase von der Firma Hofmann Personal, die uns eine ganz neue Sichtweise auf Eisenhüttenstadt ermöglicht haben. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis, auf das wir gerne zurückblicken!“