Hilfe für Diabetes-Kinder

Übergabe des 500-Euro-Schecks von Lars Mirsch (l) an Torsten Plachta und den Vereinsvorstand.

Zuckerstachel e. V. wird von der Niederlassung Leipzig II mit 500 Euro unterstützt

Sommer 2009 - Etwa 25.000 zuckerkranke Kinder gibt es in Deutschland. Kinder, die täglich viermal ihren Blutzucker messen und sich Insulin spritzen müssen. Kinder, die akzeptieren müssen, wie gefährlich die Krankheit ist, die aber auch wissen, dass sie normal leben können, wenn sie die richtigen Verhaltensregeln beherrschen. 

Um den betroffenen Kindern und ihren Eltern den richtigen Umgang zu vermitteln, ist alle zwei Jahre eine ca. 20 Stunden umfassende Schulung notwendig. Eine Aufgabe, die im Rahmen der normalen medizinischen Betreuung nicht zu lösen ist.

Deshalb wandte sich die Selbsthilfegruppe für diabetische Kinder Ostsachsen um Unterstützung an die Diabetesfirma DIA REAL Dresden. Aus diesem Bündnis entstand eine Projektgruppe und ab 2002 der Verein "Zuckerstachel e. V.". So konnte ab 1995 ein spezielles zweiwöchiges Schulungs- und Ferienlager für inzwischen 45 Kinder und Jugendliche mit Diabetes entstehen. Alle Ärzte und Betreuer arbeiten ehrenamtlich. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung müssen von den Eltern jedes Kindes erbracht werden. Weil aber das gesamte Projekt viel mehr kostet, ist der Verein auf die Hilfe von Sponsoren angewiesen.