Chefin mit 16 Jahren

Gymnasiastin Sophia Islinger (sitzend) war für einen Tag Chefin der Niederlassung Regensburg. Unterstützt wurde sie von Andreas Aßmus, Andreas Aehnelt und Andreas Mayer. Den Chefsessel bekam sie von Regionalgebietsleiterin Marion Schneider.

Hofmann Personal Leasing unterstützt die BJU-Initiative „Schüler im Chefsessel“- Unternehmer für einen Tag!

 Als anstrengend, aber auch interessant und schön empfand die Schülerin Sophia Islinger ihren Tag im Chefsessel der Niederlassung Regensburg. „Ich wollte ihr gerne vermitteln, wie breit gefächert so ein Aufgabengebiet sein kann“, erzählt Regionalgebietsleiterin Marion Schneider. „Darum habe ich sie an allem teilhaben lassen.“ Die Gymnasiastin verfolgte Telefongespräche, darunter auch eines in englisch mit der Tochtergesellschaft in London, hörte wenn möglich Bewerbungsgesprächen zu, begleitete Marion Schneider zu einem Kundenbesuch, nahm an einem Mitarbeitergespräch teil, half bei der Erstellung eines Angebots … Kurz – ein gefüllter Tag mit vielen Eindrücken, der für die Schülerin um 18.30 Uhr endete, nachdem sie ein Hofmann-Mitarbeiter nach Hause gefahren hatte. „Bei mir ging es an diesem Abend noch etwas länger. Aber auch das gehört nun mal zu einem Chefsessel“, meint Marion Schneider schmunzelnd.

 Übrigens: Initiiert wurde  „Schüler im Chefsessel“ – Unternehmer für einen Tag! von den Jungen Unternehmern (BJU), die zum Verband ASU, die Familienunternehmer gehören. Die Aktion findet deutschlandweit zu unterschiedlichen Zeiten statt. Wie Sophia diesen Tag erlebt hat, schildert sie in folgendem Bericht.