Ein guter Start in den Tag

Hofmann-Jubiläumsaktion „Schulfrühstück“ in den ausgewählten Städten Duisburg, Hamburg, Hannover, Leipzig und Straubing erfolgreich gestartet

Die Elbkinder in Hamburg.
Ingrid Hofmann freut sich über die gute Resonanz bei den Leipziger „Frühstückern“.
Nicht zu übersehen: Es schmeckt den Straubinger Jungs!
Die Kinder werden auch in Duisburg gut betreut und versorgt.
Und auch die Schüler in Hannover schätzen das gesunde Frühstück..

November 15 – Ohne Frühstück in den Unterricht  - das ist kein guter Start für die Schüler. Und doch ist es ein Phänomen, das Lehrer vermehrt beobachten und nicht einfach hinnehmen wollen.

Darum gehören fünf Schulen in Duisburg, Hamburg, Hannover, Leipzig und Straubing mit ihrer engagierten Lehrerschaft zu den schulischen Einrichtungen, die gemeinsam mit uns und der Lebensbrücke e.V. unser Sozialprojekt „Schulfrühstück“ umsetzen.

Seit Beginn des neuen Schuljahrs werden jeweils bis zu 40 Kinder versorgt, die meist ohne Frühstück zur Schule kommen. Wir tragen nicht nur die Kosten der Lebensmittel, sondern auch der Organisation und Betreuung.

„Wir fragen nicht nach, warum die Kinder hungrig in die Schule kommen“, erklärt Petra Windisch de Lates, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke. „Es genügt, dass es den Lehrern auffällt. Dann darf jedes Kind mit frühstücken.“ Gründe müssen nicht zwangsläufig sozial bedingte Schwierigkeiten sein. Manches Kind mag einfach nicht alleine frühstücken. Dann ist ein gemeinsames Frühstück der perfekte Einstieg in den Tag.

Seit der Firmengründung vor 30 Jahren ist Hofmann Personal  auf sehr unterschiedliche Weise sozial aktiv. Zum einen engagieren sich die Niederlassungen regional, sei es durch Spenden, Sponsoring o.ä. und werden dabei von der Unternehmerin Ingrid Hofmann unterstützt. Zum anderen setzen wir in den Jubiläumsjahren besondere soziale Projekte um.

2005 beim 20jährigen Jubiläum pflanzte die gesamte Belegschaft 30 Bäume für den Frieden und die Zukunft im ehemaligen Uranerzabbaugebiet Gera. 2010 bauten die Mitarbeiter gemeinsam mit Kunden den Bamberger Hochseilgarten wieder auf, ein pädagogisches Projekt des Don Bosco Jugendwerks. Und 2015 folgt nun das „Schulfrühstück“, dessen  Standorte unsere Kunden ausgewählt haben, indem sie an unserem Jubiläumsspiel teilnahmen.