Eine lächelnde Mitarbeiterin von Hofmann Personal, steht neben einer ehemaligen externen Mitarbeiterin, die eine Festanstellung in einem Restaurant erhalten hat.
veröffentlicht am

Vom Einsatz zur Festanstellung - Samira Tenkirs Erfolgsgeschichte

Jeden Tag werden in einer großen Betriebskantine in Forchheim über 2.000 Mahlzeiten frisch zubereitet. Das Mitarbeiterrestaurant, das neben dem Hauptrestaurant auch ein Bistro und mehrere Kaffeebars betreibt, ist ein Ort voller Geschmack, Vielfalt und Gemeinschaft. Seit Oktober 2024 war Semira Tenkir als Küchen- und Spülkraft über Hofmann Personal dort im Einsatz und sie hat das Küchenteam von Anfang an mit ihrer herzlichen und tatkräftigen Art begeistert. Zum 01. April 2026 folgte die verdiente Übernahme in eine Festanstellung.

Ein Ort für Begegnungen: Die Küche in Forchheim hat einiges zu bieten und setzt auf Vielfalt und Abwechslung – von internationalen Gerichten bis hin zu echten Highlights wie der frisch gebackenen Pizza aus dem italienischen Pizzaofen. „Die Pizza ist etwas ganz Besonderes", verrät Semira Tenkir mit einem Lächeln. Eine Kantine ist eben weit mehr als nur ein Ort der Essensversorgung. Sie ist ein Treffpunkt, an dem Kolleginnen und Kollegen zusammenkommen, sich austauschen und Gemeinschaft erleben.

Eine Reise, die Mut erforderte: Semira Tenkir wurde in Addis Abeba geboren, einer Stadt mit vielfältigen Facetten und tausend Geschichten. Mit 29 Jahren traf sie eine mutige Entscheidung: Allein verließ sie ihre Heimat, da die politische Lage in Äthiopien instabil geworden war und die Kriminalität zugenommen hatte. In Deutschland angekommen, ließ sie keine Zeit verstreichen. Sie belegte Deutschkurse, fand schnell Arbeit und sammelte erste wertvolle Erfahrungen in der Hotelbranche.

Liebe, Familie und neue Herausforderungen: Wie das Leben manchmal spielt: Semira Tenkir verliebte sich, gründete eine Familie und genoss die Zeit mit ihren drei Kindern in vollen Zügen. Doch das Leben brachte weitere Herausforderungen mit sich - eines ihrer Kinder ist pflegebedürftig. Mit großer Kraft, Organisation und der wertvollen Unterstützung der Einrichtung Lebenshilfe entschied sie sich, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Sie bewarb sich bei Hofmann Personal als Küchenhelferin in Teilzeit und erhielt schnell eine Zusage.

Eine Bereicherung für das Team: Was Semira Tenkir von Beginn an auszeichnete, war nicht nur ihre Zuverlässigkeit, sondern ihre gesamte Persönlichkeit: ihre außerordentliche Freundlichkeit, ihre quirlige Art und ihr ansteckendes Lächeln. Sie hat ein starkes Auftreten und lässt sich nicht unterkriegen. Mit Tatkraft und Ausdauer unterstützte sie das Küchenteam täglich, behielt stets den Überblick, sorgte für Ordnung und Sauberkeit und hielt die Hygienevorschriften konsequent ein. Äthiopische Frauen sind bekannt für ihren Fleiß, ihre Stärke und ihre Leidenschaft fürs Kochen und Semira Tenkir verkörpert all das auf beeindruckende Weise.

Wir freuen uns sehr, dass sie den nächsten Schritt gegangen ist und wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute!

Hofmann Personal – wir bringen Menschen und Chancen zusammen.

 

Zwei lächelnde externe Mitarbeiter von Hofmann Personal bei einer Firmenfeier.
One of us: Ein neuer Anfang mit Mut und Einsatz

Von einem zerstörten Zuhause in der Türkei zu einer neuen Perspektive in Deutschland.
Manchmal beginnt ein neues Leben nicht mit einem großen Plan, sondern mit einer schweren…

veröffentlicht am
weiterlesen
Faktencheck: Zeitarbeit ist gute Arbeit

Zeitarbeit schafft Chancen, Sicherheit und Perspektiven.
Über Zeitarbeit wird in der Öffentlichkeit häufig diskutiert. Dabei halten sich einige Vorurteile hartnäckig, zum Beispiel,…

veröffentlicht am
weiterlesen
Gruppenfoto der Helfer beim World Cleanup Day in Langwasser.
Gemeinsam für ein sauberes Langwasser: Unser Einsatz beim World Cleanup Day

Ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Verantwortung!
Am vergangenen Samstag, den 19. September 2026, haben sich in Langwasser 20 Erwachsene und sieben Kinder unter dem…

veröffentlicht am
weiterlesen
Nach oben scrollen